Google

Monday, April 7, 2014

Germana pentru incepatori. Modalverben - müssen (a trebui)

Dupa cum am invatat, verbele modale mai sunt numite si verbe ajutatoare (Hilfsverben). 
Astazi am ajuns sa vorbim despre verbul modal 

müssen (a trebui, a fi nevoie)

ich muss
du musst
er/sie/es muss
wir müssen
ihr müsst
sie/Sie müssen


Übungen (Exercitii):

A) Completati cu forma corecta a verbului:

1. Jede Woche _________ ich den Rasen mähen.

2. Er __________ jeden Tag Staub saugen.

3. Wir _________ den Tisch abräumen.

4. Du __________ die Katze füttern.

5. Steffi und Martin _________ den Tisch decken.

6. Warum _________ ich so oft mein Zimmer aufräumen?

7. Ihr ________ den Müll sortieren.

8. Herr Schroeder, Sie _________ mitkommen.

9. Annette __________ zweimal im Monat die Fenster putzen.

10. Wer _________ das Geschirr spülen? Du!

11. Dominik _________ das Bett machen.

12. __________ ich jetzt meine Klamotten aufräumen?

B) Wie heißt das richtige Modalverb? können vs müssen

No comments :

Post a Comment