Google

Monday, February 22, 2016

Temporale, kausale, modale und lokale Ergänzungen

Kenst du schon te-ka-mo-lo?

Im Mittelfeld stehen die adverbielen Angaben meistens in dieser Reihenfolge hinter dem konjugierten Verb:

1. Temporale Angabe (Zeit): Wann? Wie lange?
2. Kausale Angabe (Grund): Warum?
3. Modale Angabe (Art und Weise): Wie?
4. Lokale Angabe (Ort): Wo? Wohin? Woher?

Auch wenn eine oder mehrere Angaben fehlen, die Reihenfolge bleibt gleich.



1. bezahlen / Maria / einen Kaffee / einen Toast / und / beim Kellner
  • einen Kaffe = Mo
  • einen Toast = Mo
  • beim Kellner = Lo
  • Mo-Lo
→ Maria bezahlt einen Kaffee und einen Toast beim Kellner.
2. der Zug / ankommen / am Südbahnhof / um 19.30 Uhr
  • am Südbahnhof= Lo
  • um 19.30 Uhr = Te
  • Te-Lo
→  Der Zug kommt um 19.30 Uhr am Südbahnhof an.
3. eine Nachricht / schreiben / müssen / ich / für meine Kollegin
  • eine Nachricht = Mo
  • für meine Kollegin = Ka
  • Ka-Mo
→ Ich müss für meine Kollegin eine Nachricht schreiben.

No comments :

Post a Comment